Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.09.2024 wird die große Sonderausstellung Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter feierlich eröffnet. Sie wird vom 21. September 2024 bis 26. Januar 2025 im Diözesanmuseum Paderborn zu sehen sein. Ausgangspunkt der Ausstellung ist das ehemalige, vor 1.200 Jahren gegründete Kloster Corvey – seit 10 Jahren UNESCO Welterbe.
Mit Leihgaben aus ganz Europa und den USA zeigt die Paderborner Ausstellung, wie das Mittelalter antikes Wissen und antike Kultur aus den Gebieten des ehemaligen Römischen Reichs bis zu uns heute vermittelte. Künstlerische Interventionen des Kalligraphen Brody Neuenschwander runden den Ausstellungsrundgang ab.
Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnungs-Pressekonferenz am
Donnerstag, 19. September 2024
um 11:00 Uhr im Forum St. Liborius (Ulrichsraum), Grube 3, 33098 Paderborn.
Im Anschluss an die Pressekonferenz öffnen wir die Sonderausstellung im Diözesanmuseum Paderborn für die Vorbesichtigung.
Hier finden Sie einen Link zum Anfahrtsplan.
Es besteht keine direkte Parkmöglichkeit am Museum. Parkplätze gibt es auf dem nah gelegenen Domplatz und in der Innenstadt.
Bitte akkreditieren Sie sich für die Teilnahme an der Pressekonferenz bis Dienstag, 17.09.2024, formlos mit einer Email an presse@dioezesanmuseum-paderborn.de.
Sprechen Sie uns für Interviewwünsche/Planung von TV-Dreharbeiten oder weitere Anliegen gerne direkt an. Um 12 Uhr, direkt nach der Pressekonferenz, wird es die Möglichkeit für Fotoaufnahmen der Protagonist*innen geben.
Zur Pressekonferenz sprechen: Generalvikar Prälat Thomas Dornseifer, Dr. Holger Kempkens, Direktor Diözesanmuseum Paderborn, Dr. Christiane Ruhmann, Kuratorin der Sonderausstellung, Diözesanmuseum Paderborn, Dr. Francesca Gallori, Direktorin, Biblioteca Medicea Laurenziana Florenz
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Über die Sonderausstellung „Corvey und das Erbe der Antike“
Ausgangspunkt der Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn ist ein Think-Tank des Mittelalters: das ehemalige, vor 1.200 Jahren gegründete Kloster Corvey – seit 10 Jahren UNESCO-Welterbe. Klöster bewahrten einen wichtigen Teil jenes antiken Wissens, das uns bis heute prägt. Mit faszinierenden Exponaten macht die Ausstellung erlebbar, wie im Mittelalter antike Kulturtechniken und Vorstellungen weitergegeben wurden. Nonnen und Mönche vervielfältigten antike Schriften, Handwerker arbeiteten antike Originale um oder integrierten sie in eigene Werke. Vereinnahmt und geprägt vom jeweiligen Zeitgeist, erzählen solche Schätze Geschichten und geben bis heute Rätsel auf.
Mehr als 120 faszinierende Leihgaben aus europäischen und US-amerikanischen Museen, Bibliotheken und Archiven werden in Paderborn zu sehen sein, begleitet von Einblicken in die Arbeit der Restaurator*innen und Forschenden, die heute das antike Erbe bewahren.
Es erscheint ein reich bebilderter Katalog. Ein umfassendes Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung.
www.erbe-der-antike.de
www.dioezesanmuseum-paderborn.de
Pressekontakt im Auftrag des Diözesanmuseums Paderborn
Hendrik v. Boxberg / Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Email: presse@dioezesanmuseum-paderborn.de
T.: +49 (0)177 737 92 07
Waltraud Murauer-Ziebach
Email: w.murauer@arthema.de
T.: +49 (0) 231 177 06 46
Pressefotos unter www.dioezesanmuseum-paderborn.de/presse/