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Ein studentisches Projekt im Diözesanmuseum Paderborn

8. Juli – 8. August 2021 

Im Diözesanmuseum unvergessen ist die letztjährige Rubensausstellung, die – fast wie geplant und Corona zum Trotz – großartige Werke des bedeutenden Antwerpener Künstlers und seiner Nachfolger in Paderborn präsentieren konnte. Eine besondere Aktion hatten sich damals Studierende des Instituts für Romanistik der Universität Paderborn mit ihrer Dozentin Professorin Sabine Schmitz überlegt: Die Präsentation barocker Lebenswelten in großen (Schrank-)Koffern. Die Ausstellung der Koffer wurde von der Pandemie verhindert, umso größer die Freude, dass die Macher*innen sich bereit erklärt haben, das Projekt nun doch noch im Diözesanmuseum zu präsentieren. Bis zum 8. August können die Koffer im Museum bewundert werden.   

Die Koffer sind für den Einsatz in Schulen bestimmt. Sie sollen Schüler*innen die Epoche Barock in ihren verschiedenen Facetten interaktiv näher bringen. Die Koffer können von Lehrkräften ausgeliehen werden (z.B. in den Fächern Spanisch, Französisch, Kunst, Geschichte) und im Unterricht verwendet werden.

Der erste Koffer

entführt uns zunächst ins „Große Welttheater“ des spanischen Barockautors Calderón de la Barca. Dem Barock war das ganze menschliche Leben ein Bühnenstück, eine Inszenierung, und eine solche kann von den Nutzer*innen mithilfe des Koffers und zahlreicher Requisiten interaktiv realisiert werden. Bedenkt man die große Rolle, welche die mediale Selbstdarstellung des Einzelnen im Internet heutzutage spielt, ist dies ein Konzept, das auch einem Publikum des 21. Jahrhunderts leicht zugänglich ist.

Der zweite Koffer

In Spanien und in der Beziehung Spaniens zu Lateinamerika spielt der Barock bis heute eine große Rolle für die Konstruktion kultureller Identität(en); dies zeigt der zweite Koffer anhand spannender Angebote: Mit Hilfe einer Spieluhr erklingt barocke Musik, Spiegel und Kleid lassen die barocke Prachtentfaltung vor Augen treten und anhand eines versteckten Geschichtsbuchs kann sich auch der dunklen Seite der Epoche in Spanien und Lateinamerika sowie des diffizilen Zusammenhangs zwischen den Begriffen ‚Barock‘ und ‚Hispanidad‘ genähert werden.

Der dritte Koffer

„Französischer Barock/französische Klassik im Koffer“ bietet einen kulturhistorischen Überblick – auch der große Peter Paul Rubens wird gebührend gewürdigt; es gibt sogar ein spannendes Interview mit dem Rubensexperten Nils Büttner zum Nachhören. Doch nicht nur kulturelle Errungenschaften werden präsentiert: Sozialgeschichtlich relevant werden die sehr unterschiedlichen Lebensrealitäten adeliger und nicht-adeliger Frauen in der Barockzeit für Schüler*innen lebendig gemacht.

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