Überspringen zu Hauptinhalt

#closedbutopen – Wir sind online für Sie da!

Wir sind auch bei Facebook, Twitter und Instagram auf Sendung.

Vlog – das Diözesanmuseum in Videos

Mein Lieblingsstück „Bergkristallmonstranz aus Körbecke“

Mein Lieblingsstück – die Bergkristallmonstranz aus Körbecke Filigran, detailreich und goldglänzend – das „Lieblingsstück“ unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Karin Wermert ist ein Herzstück westfälischer Goldschmiedekunst. Die…

mehr dazu …

Mein Lieblingsstück „Johannesschüssel aus Willebadessen“

Mein Lieblingsstück – die Johannesschüssel aus Willebadessen Ein abgetrennter Kopf auf einer Schale – das „Lieblingsstück“ unserer Mitarbeiterin Britta Schwemke hat es in sich! Was…

mehr dazu …

Mein Lieblingsstück „Skulptur der hl. Katherina von Alexandrien

Mein Lieblingsstück – die Skulptur der hl. Katharina von Alexandrien Das „Lieblingsstück“ unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Ulrike Frey ist die majestätische Skulptur der hl. Katharina von…

mehr dazu …

Mein Lieblingsstück „Leuchter aus Schmallenberg-Oberkirchen“

Mein Lieblingsstück – der Leuchter aus Schmallenberg-Oberkirchen Das „Lieblingsstück“ von Dr. Christiane Ruhmann hat ein beeindruckendes Alter - über 1000 Jahre zählt der kleine Leuchter.…

mehr dazu …

Mein Lieblingsstück „Porträt des Fürstbischofs Clemens August von Bayern“

Mein Lieblingsstück – das Porträt des Fürstbischofs Clemens August von Bayern Das großformatige Porträt von Fürstbischof Clemens August von Bayern ist eines der „Lieblingsstücke“ unseres…

mehr dazu …

Läuft bei uns … die Neupräsentation der Sammlung

mehr dazu …

Kreativ-Aufgaben für Kinder

Wer trägt was? Kunst ankleiden

Ob lange Kleider mit zarten Mustern, imposante Pelzmäntel oder feine um den Körper geschlungene Tücher – die Skulpturen im Diözesanmuseum präsentieren sich in einer Vielzahl…

mehr dazu …

Kampf mit dem Drachen

Im Diözesanmuseum gibt es eine Skulptur, die einen Ritter im Kampf mit einem Drachen zeigt. Es ist der heilige Georg, der versucht, die Königstochter vor…

mehr dazu …

Spürnasen gesucht!

Auf dem Gemälde ist so einiges los: Maria, das Jesuskind, drei Engel, der heilige Liborius und andere Heilige sind zu sehen. Aber irgendetwas stimmt hier…

mehr dazu …

Spannende Spiralsäule

Da wird einem ja schon fast schwindelig! Wie eine Spirale dreht sich die Säule in die Höhe. In dieser Aufgabe wirst du zur Kunstforscherin /…

mehr dazu …
An den Anfang scrollen