Passend zu Libori wurde in der Gaukirche in Paderborn am Freitag, 22. Juli, die Präsentation „#PeaceBell – Ausstellung von Michael Patrick Kelly – Musiker, Friedensaktivist, Maler“ eröffnet.
Den Einführungsvortrag hielt unser Museumsdirektor Holger Kempkens, der einige Tage später dem Künstler den Text seines Vortrags persönlich überreichen konnte. Dabei handelt es sich um die erste kunsthistorische Abhandlung zum künstlerischen Schaffen Kellys, die sich auch mit einigen seiner auf Papier oder Leinwand gemalten Arbeiten auseinandersetzt.
Michael Patrick Kelly war sehr angetan und freut sich bereits darauf, die Ausführungen von Holger Kempkens in einem ruhigen Moment zu lesen. Er betonte, dass sowohl die Musik als auch die Bildende Kunst mit ihren jeweiligen Mitteln die Menschen zu erreichen suchen, um etwas zu bewegen.
Leider reichte aufgrund des dichten Terminkalenders die Zeit nicht für einen gemeinsamen Besuch im Diözesanmuseum, in dem zahlreiche Werke zu finden sind, bei denen sich Querverbindungen mit den Arbeiten und Ideen von Michael Patrick Kelly herstellen lassen.