Volles Haus zu Ehren des Bildhauers Josef Rikus.

Über 240 Gäste hatten sich am vergangen Freitag im Historischen Rathaus in Paderborn eingefunden, um gemeinsam die Eröffnung der Ausstellung „DU WIRST STAUNEN! Der Bildhauer Josef Rikus“ zu feiern.

Nach den herzlichen Begrüßungsworten von Bürgermeister Michael Dreier und Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck führten die Museumsleiter Markus Runte (Stadtmuseum) und Dr. Holger Kempkens (Diözesanmuseum) in Leben und Werk des Künstlers ein. Für stimmungsvolle Momente sorgte der Musiker Carsten Mentzel aus Hamborn.

Ein großer Dank ging an die Familie des Künstlers, insbesondere an seine Nichte Elisabeth Rikus-Dee, die sehr engagiert die Aufgabe der Nachlassverwaltung wahrnimmt.

Festlich überreicht wurde zudem das Werkverzeichnis zum Oeuvre von Josef Rikus, welches der Kunsthistoriker Hans-Ulrich Hillermann im Auftrag des Diözesanmuseums in den letzten drei Jahren erarbeitet hatte.

Auf dem Weg vom Rathaus in die Museen konnten die Gäste eine Überraschung erleben: Der Neptunbrunnen von Josef Rikus auf dem Marktplatz erwachte in einer Performance von Schauspieler Max Rohland zum Leben!

Die Doppelausstellung war am Abend noch bis 21 Uhr geöffnet und erfreute sich zahlreicher Besucher*innen.

Ausstellungseröffnung im Historischen Rathaus Paderborn
Marks Runte, Leiter des Stadtmuseums und Dr. Holger Kempkens, Direktor des Diözesanmuseums, bei ihrer Danksagung.
Kunsthistoriker Hans-Ulrich Hillermann überreicht das Werkverzeichnis an Monsignore Dr. Michael Bredeck.
Neptun-Performance von Max Rohland
Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck und Bürgermeister Michael Dreier erklären gemeinsam die Ausstellung für eröffnet.
von links nach rechts: Markus Runte (Leiter Stadtmuseum), Bürgermeister Michael Dreier, Elisabeth Rikus-Dee, Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck, Dr. Holger Kempkens (Direktor Diözesanmusem)
Volles Haus zur Ausstellungseröffnung
Einblick in die Ausstellung im Diözesanmuseum