Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Museums-Spürnasen · Das Rätsel um den Naumburger Altar

Sa. 11. März 2023 | 15.00 Uhr17.00 Uhr

Auf knifflig-kreativer Spurensuche im Diözesanmuseum.

Jeden zweiten Samstag im Monat gehen die schlauen Spürnasen auf Entdeckungstour im Museum. Es gilt Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Verschwundenes wiederzufinden. Die wertvollen Kunstwerke offenbaren dabei ihre jahrhundertealten Geheimnisse und können uns helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Treffen im März rückt ein ganz besonderes Kunstwerk in den Mittelpunkt: Den Naumburger Marienaltar. Aber irgendwas stimmt mit den Bildern des Altars nicht! Trägt da ein Mann etwa eine rote Cappy? Und warum sieht es so aus, als würden die Menschen gleich aus dem Bildern heraustreten? Wir nehmen den Altar und seine Bilder genau unter die Lupe und erforschen seine Bedeutung. Einige der dargestellten Personen können wir anschließend an anderen Stellen im Museum wiederfinden.

  • entgegen der Angaben im gedruckten Programmheft, treffen sich die Museums-Spürnasen am 11. März nicht von 10:30-12:30 Uhr, sondern von 15-17 Uhr
  • Für Kinder von 7-11 Jahre
  • Kosten: 4 €
  • Eine Anmeldung ist notwendig: 05251 125-1400; museum@erzbistum-paderborn.de

Details

Datum:
Sa. 11. März 2023
Zeit:
15.00 Uhr – 17.00 Uhr
An den Anfang scrollen