Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Museums-Spürnasen · Edelsteine unter der Lupe!

Sa. 11. Februar 2023 | 10.30 Uhr12.30 Uhr

Auf knifflig-kreativer Spurensuche im Diözesanmuseum.

Jeden zweiten Samstag im Monat gehen die schlauen Spürnasen auf Entdeckungstour im Museum. Es gilt Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Verschwundenes wiederzufinden. Die wertvollen Kunstwerke offenbaren dabei ihre jahrhundertealten Geheimnisse und können uns helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Treffen im Februar steht ganz im Zeichen von wertvollen Schmuck- und Edelsteinen. Wir finden sie auf vielen Kunstwerken – mal sind sie klein, mal groß, mal bunt, mal transparent. Sie wurden vor vielen Jahrhunderten in eine Form geschliffen und schmücken heute vor allem Gefäße und Heiligenfiguren. Auf der Suche nach Edelsteinen durchstreifen wir das Museum und besonders die Schatzkammer, wir lernen die unterschiedlichen Namen und Bedeutungen der Edelsteine kennen und können sie selbst unter der Lupe in Augenschein nehmen.

  • Für Kinder von 7-11 Jahre
  • Kosten: 4 €
  • Eine Anmeldung ist notwendig: 05251 125-1400; museum@erzbistum-paderborn.de

Details

Datum:
Sa. 11. Februar 2023
Zeit:
10.30 Uhr – 12.30 Uhr
An den Anfang scrollen