skip to Main Content
+49 5251 125-1400   ·   museum@erzbistum-paderborn.de   ·   Di.–So. 10.00–18.00 Uhr · Impressum + Datenschutz
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gotik im Film

15. November 2018 | 18:3020:00

5,00€

Screenshot aus einer Video-Inszenierung in der Gotik-Ausstellung des Diözesanmuseums, © RMH, Köln

Gotische Architektur im Film ist – sei sie von Szenenbildnern konstruiert, sei sie am Drehort vorgefunden – Kulisse für eine dynamische filmische Erzählung. Sie begegnet uns sowohl in “historischen” Geschichten wie z.B. dem “Glöckner von Notre Dame”, in dem die titelgebende Kathedrale allerdings selber fast zu einem Hauptdarsteller wird, als auch in Filmen, die von der Gegenwart des Zuschauers handeln und in denen sie eher für den atmosphärischen Rahmen sorgt. Immer aber ist das filmische Bild gotischer Architektur (und sei es nur durch den gewählten Bildausschnitt) eine Konstruktion oder Imagination der jeweiligen Filmemacher/innen.

Anhand ausgewählter Szenen werden wir unterschiedlichen filmischen Bildern der Gotik nachspüren und dabei zugleich nach dem jeweils zeitbedingten Interesse der Filmkunst an diesen Bildern fragen.

Dr. Markus Leniger, Studienleiter Katholische Akademie Schwerte

Details

Datum:
15. November 2018
Zeit:
18:30 – 20:00
Eintritt:
5,00€

Veranstaltungsort

Diözesanmuseum Paderborn
Back To Top