Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Making of · Themenführungen des Rubens-Teams

9. August 2020 | 11:30

 Heute: Restaurierung von Exponaten

Welche Themen sind für ein Ausstellungskonzept von Bedeutung?
Wie verbindet sich Paderborn mit ganz Europa?
Was passiert mit den Exponaten im Vorfeld der Ausstellung?

Im Rahmen dieser Sonntag-vormittäglichen Themenführungs-Reihe haben sich Kuratoren und Restauratoren des Diözesanmuseums zusammengefunden, um Themen der Rubensausstellung zu vertiefen und auch Blicke hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Heute gibt der Restaurator Matthias Rüenauver (ars colendi) Einblicke in seine Arbeit: Er und seine Kollegen haben nicht nur Exponate aus dem Dom im Vorfeld der Ausstellung genau untersucht. Auch einige kleine Bozzetti aus Antwerpen – Entwürfe für Marmorskulpturen, die Ludovicus Willemssens nach seiner Rückkehr aus Paderborn dort anfertigte – hat er gereinigt und restauriert.

Für max. 9 Teilnehmer
Kosten: 5 € zzgl. Eintritt
Anmeldung unter 05251 125-1400 oder museum@erzbistum-paderborn.de

Details

Datum:
9. August 2020
Zeit:
11:30
Veranstaltungskategorie:

Kontakt

Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Markt 17 · 33098 Paderborn
Tel. 05251 125-1400
museum@erzbistum-paderborn.de
dioezesanmuseum-paderborn.de

Öffnungszeiten

Di – So 10.00 bis 18.00 Uhr
montags geschlossen
Jeden ersten Mittwoch im Monat bis 20 Uhr

Eine Einrichtung
des Erzbistums
Paderborn

Video

Im YouTube Channel des Diözesanmuseums finden Sie Videos zu Ausstellungsrundgängen, Interviews mit Experten und besonderen Aktionen im Museum

Zum YouTube-Channel

Förderer der Rubens Ausstellung

Kooperationspartner
der Rubens Ausstellung

An den Anfang scrollen