Öffentliche Führung durch die Sammlungspräsentation „Kunst aus über 1000 Jahren“

So. 2. April 2023 | 14.30 Uhr15.30 Uhr

Tauchen Sie unter sachkundiger Führung ein in die Kunst und Kultur des Mittelalters und des Barock. Die Sammlung des Diözesanmuseums zeigt sich dabei von ihrer besten und vielfältigsten Seite: Neben Meisterwerken der Skulptur und der Malerei wird die Präsentation durch hochkarätige Goldschmiedearbeiten (Domschatz) und Textilien im Untergeschoss ergänzt. Absoluten Highlights wie der Imad-Madonna, dem romanischen Tragaltar des Paderborner Doms und den Reliquienbüsten Kaiser Heinrichs II. und Kaiserin Kunigundes wird in der Führung besonders viel Raum gegeben – zur Betrachtung, für Erläuterungen und den gemeinsamen Austausch.

Teil des Rundgangs ist momentan auch das bis zum 11. Juni im Museum präsentierte Naumburger Marienretabel mit Malereien von Lucas Cranach d.Ä. und Michael Triegel. Auch eine kurze Einführung in die Ausstellung DU WIRST STAUNEN! rund um die Werke des Bildhauers Josef Rikus ist inbegriffen.

• Führung im Eintrittspreis enthalten
  • Eine Anmeldung ist nicht notwendig