Skip to content

Schöne Schätze

(Klassen 5–10, altersgerechte Anpassung, Fach: Kunst, Geschichte)

Im Museum findet man viele goldene, silberne und mit Edelsteinen besetzte Kunstwerke, die vor vielen Hundert Jahren von talentierten Goldschmieden gefertigt wurden. Oft sind sie die prachtvollen Hüllen für noch wertvollere Schätze. In dieser Führung gehen wir auf „Schatzsuche“ und treffen auf Schreine, Kelche und Reliquiare und besprechen gemeinsam Material, Technik und historische Hintergründe der Objekte. Nicht zuletzt soll es auch um die Frage gehen, was für uns persönlich einen Schatz ausmacht.

Everyone’s favorite!

Der heilige Liborius und seine Bedeutung für Paderborn

(Klassen 5–13, altersgerechte Anpassung, Fach: Geschichte, kath. + ev. Religion, Kunst)

Der Schrein des Heiligen Liborius – er nimmt eine bedeutende Rolle innerhalb der jährlichen Libori-Festlichkeiten ein. Doch während er im Dom nur aus der Entfernung zu bewundern ist, kann er das restliche Jahr über im Museum aus nächster Nähe betrachtet werden. Ausgehend vom Schrein, setzen wir uns in dieser Führung genauer mit dem Heiligen, seinem Leben und die ihn umgebenden Legenden auseinander. Die zahlreichen Liborius-Darstellungen unterschiedlicher Gattungen offenbaren dabei ihre Geheimnisse und zeugen von der Bedeutung des Heiligen für das Erzbistum und die Stadt Paderborn.

Himmlische Herrschaften – Heilige im Museum

(Klassen 5–13, altersgerechte Anpassung, Fach: kath. + ev. Religion, Kunst)

Ein Gewand aus Kamelhaaren? Ein langes Schwert? Ein Korb voller Rosen und Äpfel? Wer sind diese Gestalten und warum tragen sie so ungewöhnliche Dinge bei sich?

In dieser Führung geht es um die bekanntesten Heiligen der christlichen Kirche, die sie umgebenden Geschichten und ihre Erkennungsmerkmale (Attribute). Wir gehen der Frage nach, welche Rolle Heilige in der christlichen Kirche und für uns persönlich einnehmen und welche Bedeutung ihren Bildnissen ursprünglich zukam. Auf Wunsch kann ein Fokus allein auf weibliche Heilige oder ausschließlich auf Mutter Maria gelegt werden.

Highlights des Diözesanmuseums

(Klassen 11–13, Fach: Kunst, Religion, Geschichte und weitere)

Die Imad-Madonna, die romanischen Tragaltäre, die Reliquienbüsten von Heinrich II. und seiner Ehefrau Kunigunde und viele mehr – in dieser Führung geht es um die absoluten Meisterwerke der Museumssammlung, ihre Geschichten und Hintergründe. Je nach Schulfach werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

  • Dauer: 60 oder 90 min
  • Kosten: für 60min-Programm: 45 €
  • Kosten für 90min-Programm: 60 €
  • Der Eintritt ins Museum ist dabei kostenfrei
  • Anfragen und Buchungen
    unter 05251 125-1400 oder
    museum@erzbistum-paderborn.de
An den Anfang scrollen