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Programme für weiterführende Schulen zur Sonderausstellung

insbesondere für die Schulfächer Geschichte, Kunst, Religion, Deutsch und Latein

 

Helle Antike, dunkles Mittelalter? Allgemeiner Rundgang durch die Ausstellung

Klassen 5-13, altersgerechte Anpassung, 60 oder 90 Minuten

Dieser Rundgang vermittelt einen allgemeinen Überblick über die Themen und Highlight-Objekte der Ausstellung.

Ausgehend vom Kloster Corvey und den antikenbegeisterten Karolingern begeben wir uns anhand ausgewählter Objekte auf die Suche nach Spuren der Antike im Mittelalter: So finden wir auf einer karolingischen Elfenschnitzerei mythologische Wesen, die Wandmalereien in Corvey erzählen die Geschichte des antiken Helden Odysseus, eine goldene Burse (Tasche) ist mit römischen Gemmen geschmückt und Schriften des 9. Jahrhunderts überliefern antike Texte. Gemeinsam erarbeiten wir so die Bedeutung des vermeintlich düsteren Mittelalters für die Antikenüberlieferung (und deren Aneignung) und stellen uns die Frage, ob wir uns selbst als „Erb*innen der Antike“ bezeichnen können.

Zusätzlich zu dem Ausstellungsrundgang (60 min) kann ein experimenteller / spielerischer Impuls (30 min) hinzugebucht werden. Anhand der „Stillen Post“-Methode erfahren die Schüler*innen, wie Inhalte mündlich, schriftlich und bildlich weitergegeben, verfälscht und sich angeeignet werden können.

 

Schreibkunst im Skriptorium

Klassen 5-13, altersgerechte Anpassung, 60 oder 90 Minuten

Den Mönchen im Mittelalter ist es zu verdanken, dass heute die Texte und somit das Wissen aus der Antike zumindest in Teilen überliefert ist. Denn sie waren es, die in ihren Skriptorien antike Schriften kopierten, diese in ihren Bibliotheken aufbewahrten und somit für die Nachwelt sicherten. In der Sonderausstellung sind zahlreiche bedeutende Schriften aus dem 9. und 10. Jahrhundert ausgestellt. Sie wurden im Kloster Corvey gefertigt und / oder dort bewahrt.

Beim Besuch der Ausstellung nehmen die Schüler*innen diese Schriften ganz genau in Augenschein: Wie wurden sie hergestellt? Welche Materialien und Fähigkeiten waren notwendig? Und welche Bücher fanden die Mönche und ihre Auftraggeber so spannend, dass sie kopiert werden sollten? Gemeinsam bestaunen wir das feine Schriftbild der karolingischen Minuskel und die prachtvollen Buchmalereien.

Für ältere Schüler*innen (insb. Lateinklassen) kann ein Fokus auf die Überlieferungsgeschichte der antiken Texte, z.B. Tacitus und Cicero, gelegt werden, die wir noch heute aus unseren Schulbüchern kennen.

Wir sprechen zudem darüber, welche Bedeutung Bücher und Schriftlichkeit heute für uns haben, wie sich diese in Zukunft wohl entwickeln werden.

Nach dem thematischen Ausstellungsbesuch (60 min) kann ein kreativer Teil (30 min) folgen: Die Schüler*innen begeben sich selbst ins Skriptorium und versuchen, mit Federkiel und Tinte Buchstaben und Wörter in der karolingischen Minuskel zu schreiben.

 

Fantastische Wesen

Klassen 5+6, 90 Minuten

Zur neuen Sonderausstellung tummeln sich allerlei ungewöhnliche Tiere im Museum: Da ist zum Beispiel eine über 2000 Jahre alte Bärin, ein klitzekleiner Elefant, schnelle Pferde und schimmernde Fische. Aber auch Mischwesen sind zu entdecken, so eine Sirene – halb Frau, halb Vogel – und das Meeresungeheuer Skylla. Beide finden wir auf einer mittelalterlichen Wandmalerei, die für die Ausstellung zum Leben erweckt wurde. Sie erzählt die Geschichte des antiken Helden Odysseus, der auf seiner Reise über das Meer gegen fantastische Kreaturen kämpft. Gemeinsam tauschen wir uns über die Wesen und deren Erscheinung aus, sprechen über das Material, aus dem sie gefertigt wurden und erfahren mehr über ihre Hintergründe.

Nach dem Ausstellungsrundgang werden wir selbst zu Künstler*innen und ergänzen die Szenen der Wandmalerei mit unseren eigenen kreativen Tierwesen.

 

Kreatives Schreiben in der Ausstellung

Klassen 5-13, altersgerechte Anpassung, 90 Minuten

Mit welchen Hashtags lassen sich die Kunstwerke beschreiben? Wie würde ein Dialog zwischen zwei Objekten aussehen und welche Darstellungen eignen sich, um daraus eine Geschichte oder ein Gedicht entstehen zu lassen?

In einem Rundgang durch die Ausstellungen werden zunächst die Themen und ausgewählte Werke der Präsentation vorgestellt. Im Anschluss bewegen sich die Schüler*innen selbstständig durch die Ausstellung, lassen sich von den Skulpturen, Schriften und Goldschmiedewerken inspirieren und nutzen diese im Anschluss als Schreib-Anlässe.

Auf Wunsch kann auch der Fokus auch auf das Erstellen von ArtMemes gelegt werden, welche die Kunstwerke in neue, humorvolle und / oder kritische Zusammenhänge stellen.

  • Dauer: 60 oder 90 Minuten
  • Kosten für Schulen auf dem Gebiet des Erzbistums Paderborn: 20 € für 60 Minuten, 25 € für 90 Minuten
  • Kosten für Schulen außerhalb des Erzbistums Paderborn: 60 € für 60 Minuten, 75 € für 90 Minuten
  • Der Eintritt ins Museum ist dabei kostenfrei
  • Anfragen und Buchungen unter
    05251 125-1400 oder
    museum@erzbistum-paderborn.de
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