Teilnehmer*innen der Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Museen und Schatzkammern mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB anlässlich der Jahrestagung 2022 in Paderborn

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Museen und Schatzkammern findet erstmals in Paderborn statt / Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB

Die „Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Museen und Schatzkammern“ tagte jetzt erstmals in Paderborn. Zum fachlichen Austausch und zur Stärkung des Netzwerks trafen sich 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum. Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB feierte mit den Teilnehmenden in der Kapuzinerkirche einen Gottesdienst. Er dankte – auch im Namen von Erzbischof Hans-Josef Becker – den Verantwortlichen in den kirchlichen Museen und Schatzkammern für deren Einsatz beim Vermitteln von religiöser Kunst und beim Erschließen der religiösen Dimension der Kunst. „Die kunstvollen Objekte in kirchlichen Museen und Schatzkammern bieten Menschen die Möglichkeit zur Begegnung mit Religion und Theologie, mit Transzendenz und Glaube. Für die Sehnsucht des Menschen nach Sinn finden die Künste Ausdrucksweisen in Formen und Farben, Worten und Klängen“, betonte Weihbischof Dominicus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Museen und Schatzkammern feierten mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB anlässlich ihrer Jahrestagung 2022 in Paderborn in der Kapuzinerkirche einen Gottesdienst.

Die Vorträge und Diskussionen der Tagung standen unter dem Motto „Kirchliche Museen und Schatzkammern – Versuch einer Positionsbestimmung“. Die Arbeitsgemeinschaft setzte sich intensiv damit auseinander, was Besucherinnen und Besucher speziell in kirchlichen Häusern erwarten, welche Chancen offene kulturelle Angebote im Spannungsfeld des aktuellen Vertrauensverlustes noch bieten können und welche Relevanz christliche Kunstsammlungen für die Gesellschaft haben. In seinem Vortrag stellte der ‚Director General‘ des Internationalen Museumsbundes ICOM, Dr. Peter Keller, die aktuell entstehende neue Definition von „Museum“ vor. Diskutiert wurden anschließend die besonderen Wesenseigenschaften, Gegenstände und Werte kirchlicher Museen und inwieweit sich daraus spezifische Aufgaben wie die Vermittlung von Glaube und christlichen Werten ableiten können. Lothar van Laak, Professor für Neuere deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn, moderierte die Diskussionsrunden.

Exkursion nach Corvey

Das Erzbischöfliche Diözesanmuseum Paderborn gab als diesjähriger Gastgeber Einblicke in seine Sammlungen sowie in die aktuelle Sonderausstellung der zeitgenössischen Künstler Barbara Klemm und Christoph Brech. Eine Exkursion führte die Gruppe nach Corvey, wo das Welterbe Karolingisches Westwerk mit den Restaurierungsarbeiten sowie den zukünftigen Erschließungsmöglichkeiten mittels neuer Technologien von Professor Dr. Christoph Stiegemann erläutert wurde. Zusammen mit Dr. Anna Veltrup stellte er die geplante Neupräsentation des Kirchenschatzes der Abteikirche vor. Im Anschluss führte der Herzog von Ratibor als Hausherr persönlich durch das Schloss Corvey und seine Schauräume.

Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Museen und Schatzkammern

Die 1958 gegründete Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Museen und Schatzkammern ist ein Zusammenschluss von Museumsfachleuten, die die Interessen von kirchlichen Museen und Schatzkammern vertreten. Ihre Tätigkeit schließt auch vergleichbare Einrichtungen auf ökumenischer Ebene ein. Die Mitglieder kommen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Südtirol und Ungarn. Die nächste Jahrestagung soll im Mai 2023 in München/Freising stattfinden.

Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn