skip to Main Content

Diözesanmuseum Paderborn, Markt 17, 33098 Paderborn

Freitag, 3. Mai 2019 | 18 Uhr

Buchpräsentation, Kunst-Talk und Jazz

In ihrem traditionsreichen Atelier am Möhnesee arbeiten die Brüder Winkelmann als Bildhauer und Silberschmiede. Ihre Arbeiten sind u.a. in vielen Kirchen des Erzbistums Paderborn zusehen. Jetzt erscheint ein Katalog mit ihren Hauptwerken. Bei der Buch-Präsentation mit Kunst-Talk bringen die Künstler mit ihrer eignen „Hinterhaus Jazz-Band“ Dixieland vom Feinsten ins Diözesanmuseum.

Eintritt frei

 Mittwoch, 8. Mai 2019 | 18 – 20 Uhr

After work chill out – Zeichnen im Museum

Erwachsene und Jugendliche sind eingeladen, in entspannter Atmosphäre zu zeichnen und dabei den Arbeitsalltag hinter sich lassen. Schnell und zwanglos füllen sich beim genauen Betrachten der Kunstwerke die Skizzenbuchseiten. Hier geht es nicht um künstlerische Begabung oder Qualität, sondern um das Erlernen bzw. Wiedererlernen des genauen Hinschauens durch das Zeichnen.

Anmeldung nicht erforderlich. Bitte Skizzenbücher mitbringen!
Teilnehmer des Zeichenkurses vom 12./13.1. haben freien Eintritt. Alle anderen zahlen 2 € (ermäßigter Eintrittspreis)

Sonntag, 19. Mai 2019 | 11.00 Uhr

Internationaler Museumstag

Ausstellungsbesuch und Familienführung

Um 11 Uhr gibt es eine Führung, die sich an die ganze Familie richtet. Im Mittelpunkt steht einer der Helden Paderborns: der heilige Liborius. Wer war er? Warum wird er verehrt? Wir begeben uns gemeinsam auf eine spannende Spurensuche.

Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt ins Diözesanmuseum frei!

Mittwoch, 22. Mai 2019 | 18:30 Uhr

Dialoge im Museum: Alles (nur) Schein? Erfahrungen in der Kunst

In der beliebten Reihe “Dialoge im Museum” lädt Lothar van Laak (Universität Paderborn) wieder Gäste ins Diözesanmuseum ein. Dieses Mal fragt er jeweils mittwochs (22.05., 12.06. und 10.07.) nach den Erfahrungen, die uns die Kunst vermittelt. Was ist das Schöne der Kunst? Ist sie ‚nur‘ Schein? Wo liegen die Grenzen der Betrachtung des Schönen in der Kunst?

Eintritt: 5 €

BU: Logo: Internationaler Museumstag; alle anderen Fotos: Diözesanmuseum Paderborn

Back To Top