Überspringen zu Hauptinhalt

Warum den Geburtstag nicht mal im Museum feiern?

Gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden kannst du hier alte Kunstwerke untersuchen, Geheimnissen auf die Spur gehen und selbst kreativ werden. Zeit für den mitgebrachten Geburtstagskuchen bleibt natürlich auch.

 

Alter: 6-11 Jahre (altersgerechte Anpassung)
Dauer: 2 Stunden
Max. 9 Kinder
Kosten: 70 €

Besteck, Geschirr und Gläser stehen bereit. Getränke und Kuchen können von zu Hause mitgebracht werden.

 

Buchungen unter 05251 125-1400 oder unter museum@erzbistum-paderborn.de

Du kannst zwischen folgenden Themen wählen:

Die verschollene Fotografie

Der Detektivgeburtstag im Diözesanmuseum

Aus dem Museum ist eine historische Fotografie verschwunden und nur eine Gruppe aus Meisterdetektiv*innen kann sie wiederfinden! Ausgestattet mit Lupen, Taschenlampen und Handschuhen, machen wir uns auf die Suche nach Hinweisen. Unser Weg führt uns durch die Ausstellung „SO GESEHEN“, wo die Arbeiten von Barbara Klemm und Christoph Brech uns dabei helfen können, einen sechsstelligen Code zu knacken. Dafür müssen wir die Fotos und Videos ganz genau unter die Lupe nehmen und ihre Geheimnisse lüften.

Flügelschlagend durchs Museum

Das Museum ist voll von geflügelten Kunstwerken: Engel fliegen hoch oben an der Decke, tanzen auf Sockeln und verstecken sich in der Schatzkammer. Mal sind sie groß und aus Holz, mal ganz klein in Gold geprägt oder auf Stoff gestickt. Wir machen uns auf die Suche nach diesen geflügelten Wesen und lernen einige von ihnen besser kennen.

Nach dem Rundgang durchs Museum entwerfen wir unsere eigenen Engelsflügel und schließen mit einer bunten Fotoaktion.

An den Anfang scrollen