Überspringen zu Hauptinhalt

Warum den Geburtstag nicht mal im Museum feiern? Gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden kannst du hier alte Kunstwerke untersuchen, Geheimnissen auf die Spur gehen und selbst kreativ werden. Zeit für den mitgebrachten Geburtstagskuchen bleibt natürlich auch.

 

Alter: 6-12 Jahre (altersgerechte Anpassung)
Dauer: 2 Stunden
Max. 9 Kinder
Kosten: 70 €

Besteck, Geschirr und Gläser stehen bereit. Getränke und Kuchen können von zu Hause mitgebracht werden.

 

Buchungen unter 05251 125-1400 oder unter museum@erzbistum-paderborn.de

Du kannst zwischen folgenden Themen wählen:

Flügelschlagend durchs Museum

Das Museum ist voll von geflügelten Kunstwerken: Engel hängen hoch oben von der Decke, verstecken sich auf alten Gemälden und auf goldenen Kelchen. Ein kleiner Drachen kämpft gegen einen Ritter, reißt sein Maul weit auf und legt seine Flügel schützend um seinen Körper. Auch geflügelte Löwen und Ochsen sind auf vielen Kunstwerken zu finden – was hat es mit ihnen wohl auf sich?

Nach dem Rundgang durchs Museum entwerfen wir unsere eigenen Engels- oder Drachenflügel und schließen mit einer bunten Fotoaktion.

Der gestohlene Kelch

Der goldene Paderborner Prunkkelch wurde aus dem Museum gestohlen und nur ein Team aus Meisterdetektiven kann ihn wiederfinden!

Folgt den verschiedenen Spuren, die der Täter im Museum hinterlassen hat, geht Hinweisen nach und löst Rätsel. Auch die Kunstwerke können euch bei euren Nachforschungen nützlich sein.

Bei erfolgreich abgeschlossener Mission erhalten alle Museumsdetektive eine Belohnung.

An den Anfang scrollen