skip to Main Content

Peter Paul Rubens and the northern baroque – July 25th till October 25th

Baroque Splendour – Phoenix from the Ashes

When Paderborn Cathedral was hit by bombs shortly before the end of the Second World War on 17 January 1945, the air-raid bombs also destroyed a unique testimony to Baroque art: the altarpiece of the mighty high altar created for the eastern choir by the Antwerp artists Antonius and Ludovicus Willemssen. Although the precious painting was torn to shreds, these were miraculously preserved. The fragments, reassembled, formed the starting point for the major RUBENS exhibition in the Paderborn Diocesan Museum. The museum thus continued the series of its major, internationally acclaimed exhibitions – most recently “Wonders of Rome in the View of the North” and “Gothic”.

Peter Paul Rubens and the spread of Baroque

Starting with the computer-aided reconstruction of the high altar painting, the exhibition followed in the footsteps of the Willemssen brothers, who studied and worked in Antwerp in the immediate vicinity of Peter Paul Rubens. The show presented the pioneering artistic impulses of the Flemish Baroque and the significant innovations in architecture and church furnishings in the 17th and 18th centuries.

The virtuoso sketches and models by Rubens and his colleagues, have never before been shown. Visitors were able to come very close to the creative power – the great idea – of the brilliant Baroque artists.

The exhibition showed Rubens’ work on a broad scale: important drawings, oil sketches and paintings were presented alongside letters to patrons and illustrations for liturgical books. Reproduction prints and sculptures by artists from his circle – like Lucas Faydherbe (1617-1697) – highlighted the characteristics and power of Rubens’ oeuvre.

Not only painting, but also Flemish sculpture reached its peak in the Baroque period due to the refurbishment of numerous churches devastated by previous iconoclasts. Here, too, Rubens is regarded as an important source of inspiration. He was not only friends with a number of sculptors, but also cooperated closely with them.

High-quality exhibits

Top-class exhibits from international museums and collections were shown in the Rubens exhibition in Paderborn. They documented the spread and success story of art in the southern Netherlands and showed that the migration of artists was an important driving force behind the expansion of Baroque art.

Paintings, sculptures, drawings and graphics from Antwerp, London, Paris, Marseilles, Vienna, Frankfurt and Berlin were on display. Impressive 3D reconstructions, animations and multimedia stations provided in-depth insights into this fascinating era and revived the visual power of lost paintings and Baroque furnishings.

Baroque and contemporary art

A separate section in the exhibition was devoted to the actuality of Baroque art. It showed current trends in contemporary art, which in various ways take up concepts and perceptions of the Baroque, whose productions are closely linked to theatre and spectacle.

The Belgian artist Hans Op de Beeck was represented with his virtuoso video works, as were Gerhard Richter and Tony Cragg. The contemporary artists broadened the view of the present, thematize time and transience, and point to the cracks and uncertainties of modern existence.

The patronage

His Excellency Baron Willem Van der Voorde, the Ambassador of the Kingdom of Belgium, and the Archbishop of Paderborn, Hans-Josef Becker, agreed to sponsor the new exhibition.

The exhibition went with an extensive accompanying programme of guided tours and an audio guide for adults and children. A richly illustrated catalogue has been published by Michael Imhof-Verlag in Petersberg and is still available for purchase at the museum and in bookshops.

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt

1 · Paulus Pontius / retuschiert durch Rubens:
Bildnis des P. P. Rubens (Ausschnitt), um 1623, Deutschland Privatbesitz

25. Juli bis 25. Oktober 2020

Programm

Veranstaltungen, Führungen, buchbare Programme, Angebote für Schulklassen

Barocke Pracht – Phönix aus der Asche

Als der Paderborner Dom am 17. Januar 1945 kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs von Bomben getroffen wurde, zerstörten die Luftminen auch ein einzigartiges Zeugnis barocker Kunst: das Altargemälde des mäch-tigen, von den Antwerpener Bildkünstlern Antonius und Ludovicus Willemssens für den Ostchor geschaffenen Hochaltars. Obgleich das kostbare Gemälde in kleinste Fetzen zerrissen wurde, blieben diese wie durch ein Wunder erhalten. Die nun wieder zusammengefügten Fragmente bilden den Ausgangspunkt für die große RUBENS-Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn. Damit führt das Museum den Reigen seiner großen, auch international beachteten Ausstellungen – zuletzt „Wunder Roms im Blick des Nordens“ und „Gotik“ –  fort.

2 · Inneres des Paderborner Doms nach Osten, unbekannter Maler, um 1830, Diözesanmuseum Paderborn

Peter Paul Rubens und die Ausbreitung des Barock

Ausgehend von der computergestützten Wiedergewinnung des Hochaltargemäldes folgt die Ausstellung den Spuren der Gebrüder Willemssens, die in Antwerpen im direkten Umfeld Peter Paul Rubens‘ gelernt und gearbeitet haben. Die Schau präsentiert die bahnbrechenden künstlerischen Impulse des flämisch geprägten Barock und die bedeutenden Innovationen in der Architektur und Kirchenausstattung im 17./18. Jahrhundert.

In den virtuosen, so noch nie gezeigten Skizzen und Bozzetti von der Hand Rubens‘ und seiner Kollegen kann der Besucher der schöpferischen Kraft – der prima idea – der genialen Barockkünstler ganz nahe kommen.

Die Ausstellung zeigt Rubens‘ Schaffen und sein Wirken auf breiter Ebene: Bedeutende Zeichnungen, Ölskizzen und Gemälde sind ebenso vertreten wie Briefe an Auftraggeber und Illustrationen für liturgische Bücher. Reproduktionsgrafiken und plastische Arbeiten von Künstlern aus seinem Umfeld – etwa des Lucas Faydherbe (1617–1697) – veranschaulichen die Charakteristika und die Wirkmächtigkeit von Rubens‘ Œuvre.

Nicht nur die Malerei, auch die flämische Skulptur erlebte in der Zeit des Barock – bedingt durch die Neuausstattung zahlreicher, in den vorausgegangenen Bilderstürmen verwüsteter Kirchen – eine Hochphase. Auch hier gilt Rubens als bedeutender Impulsgeber. Er war nicht nur einer Reihe von Bildhauern freundschaftlich verbunden, sondern kooperierte teilweise eng mit ihnen.

3 · Peter Paul Rubens: Beweinung Christi, um 1612,
Vaduz-Vienna, LIECHTENSTEIN, The Princely Collections

4 · Peter Paul Rubens: Das Martyrium der hl. Lucia, um 1610/1620, Quimper, Musée des Beaux-Arts de Quimper

Hochkarätige Exponate

Zur Rubens-Ausstellung werden hochkarätige Exponate aus inter-nationalen Museen und Sammlungen in Paderborn gezeigt. Sie dokumentieren die Verbreitungs- und Erfolgsgeschichte der Kunst der südlichen Niederlande und zeigen, dass die Migration von Künstlern ein bedeutender Motor für die Ausbreitung des Barock war.

Zu sehen sein werden Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken unter anderem aus Antwerpen, London, Paris, Marseille, Wien, Frankfurt und Berlin. Eindrucksvolle 3D-Rekonstruktionen, Animationen und Multimedia-Stationen geben vertiefende Einblicke in diese faszinierende Zeit und lassen die visuelle Kraft auch verlorener Bilder und barocker Ausstattungen wieder aufleben.

Barock und zeitgenössische Kunst

Eine eigene Ausstellungsabteilung widmet sich der Aktualität des Barock. Sie zeigt aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst, die auf unterschiedliche Art Konzepte und Wahrnehmungsweisen der barocken Kunst aufgreifen, die in ihren Schauinszenierungen dem Theater und dem Spektakel eng verbunden ist.

Der belgische Künstler Hans Op de Beeck ist mit seinen virtuosen Videoarbeiten ebenso vertreten wie Gerhard Richter oder Tony Cragg. Die zeitgenössischen Künstler weiten den Blick auf die Gegenwart, thematisieren Zeit und Vergänglichkeit und weisen auf Brüche und Fragwürdigkeiten heutiger Existenz hin.

5 · Gerhard Richter: Ausschnitt (Makart) [288], 1971, Duisburg, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Sammlung Ströher

6 · Artus Quellinus d.Ä.: Samson und Delila (Ausschnitt), 1639/40,
Berlin, Staatliche Museen, Skulpturensammlung und
Museum für Byzantinische Kunst, Berlin

Die Schirmherrschaft

über die neue Ausstellung haben SE Baron Willem Van der Voorde, Botschafter des Königreichs Belgien, sowie der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, übernommen. Sie erfreut sich darüber hinaus der Unterstützung des Generaldelegierten der Regierung Flanderns in Deutschland, Nic Van der Marliere.

Zur Ausstellung werden ein umfangreiches Führungs- und Begleitprogramm sowie ein Audioguide für Erwachsene und Kinder angeboten. Ein reich bebilderter Katalog erscheint im Michael Imhof-Verlag Petersberg.

Abbildungsnachweise

  1. Deutschland, Privatbesitz
  2. Diözesanmuseum Paderborn, Foto: A. Hoffmann
  3. LIECHTENSTEIN, The Princely Collections, Vaduz-Vienna
  4. bpk / RMN-Grand Palais / Mathieu Rabeau
  5. © Gerhard Richter 2019 (0215) / MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher / Kunstmuseum Bonn, Reni Hansen
  6. bpk / Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, SMB / Jörg P. Anders
An den Anfang scrollen