Am 2. Juni fand der erste „Studientag Museum“ für Studierende der Universität Paderborn statt.
Das Museum in der Kaiserpfalz, das Stadtmuseum Paderborn und wir luden zu einem vielfältigen Programm ein: Nach einem gemeinsamen Willkommen in der Kaiserpfalz teilten sich die gut 70 Studierenden auf die drei Häuser auf, wo 3 x 3 parallele Angebote zu unterschiedlichen Bereichen der musealen Arbeit stattfanden.
Im Diözesanmuseum beschäftigten sich die Studierenden gemeinsam mit Kunsthistorikerin Elisabeth Maas mit der Frage, wie Kunst eigentlich ins Museum kommt und welche Arbeitsschritte bei der Inventarisierung der Bestände durchlaufen werden.
Zudem gaben die Restauratorinnen Gisela Tilly und Saskia Polzin-Reichelt spannende Einblicke in die Restaurierung von Gemälden und Skulpturen – und das besonders anschaulich! Denn neben der Präsentation verschiedener Hilfsmittel und Materialien (Bindemittel, Pigmente usw.) ließen sie sich auch bei der Restaurierung originaler Kunstwerke über die Schultern schauen.
Es war ein erfolgreicher Studientag, der hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden wird! Danke an alle, die dabei waren!