Buntes Programm anlässlich der Amtseinführung des neuen Erzbischofs

So. 10. März 2024 | 10.00 Uhr18.00 Uhr

Anlässlich der Amtseinführung des neuen Erzbischofs bietet das Diözesanmuseum bei freiem Eintritt ein buntes Programm:

FÜHRUNGEN

10:15 – 11:45 Uhr
Familienführung durch das Diözesanmuseum
Fliegende Skulpturen, goldene Truhen, riesige Altäre und allerhand spannende Geschichten über Bischöfe, Ritter und Königinnen – im Diözesanmuseums gibt es viele Kunstwerke, die für Groß und Klein gleichermaßen interessant sind. Bei dieser Führung für die ganze Familie gilt es, gemeinsam ganz genau hinzuschauen, Dinge zu entdecken und sich darüber auszutauschen. Aktive und spielerische Elemente ermöglichen zudem ungewöhnliche Zugänge zu den jahrhundertealten Kunstwerken.

• Für Familien mit Kindern ab 6 Jahre

11:30 – 12:30 Uhr
„Malen gegen die Dunkelheit“ – Künstlerin Ursula Jüngst führt durch ihre Ausstellung
Die markante und lebhafte Bildsprache der Künstlerin Ursula Jüngst fasziniert. In ihren neuesten Werken setzt sich die Malerin intensiv mit den krisenhaften Ereignissen unserer unmittelbaren Gegenwart auseinander. Ihre energiegeladenen Kompositionen sind groß angelegte Reflexionen zu existentiellen Fragen.
In der Sonderausstellung zeigt das Diözesanmuseum Paderborn gut 30, teils mehrteilige Arbeiten der Künstlerin. Dabei treten die ausgestellten Gemälde in einen offenen Dialog mit Kunstwerken des Museums.
Am 10. März führt die Künstlerin höchstpersönlich durch die Ausstellung.

• Für Erwachsene und Jugendliche

16:30 – 17:30 Uhr
Nachfolger der Apostel – Paderborner Bischöfe in Mittelalter und Neuzeit
Am 10. März wird Dr. Udo Markus Bentz feierlich in das Amt des Erzbischofs von Paderborn eingeführt. Er steht hier in einer über 1000-jährigen Tradition. Als Willkommensgruß an den neuen Paderborner Oberhirten blickt die Führung anhand faszinierender Exponate auf charismatische Bischofsfiguren der Vergangenheit des Erzbistums zurück.

• Für Erwachsene und Jugendliche

BASTELWERKSTATT

Bastelwerkstatt im Diözesanmuseum
Offenes Kreativangebot
Paderborn feiert seinen neuen Erzbischof! Im Museum nehmen wir das zum Anlass, um gemeinsam kreativ zu werden. Komm vorbei und gestalte mit uns dein eigenes, buntes Kunstwerk! Ein Blick in den Ausstellungsraum auf Bischofsstäbe, Bischofsringe und Bischofshüte darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Die alten, kunstvollen und mit Edelsteinen besetzen Objekte inspirieren uns zu eigenen Kreationen!

• Für Kinder von 6 bis 11 Jahren mit oder ohne erwachsene Begleitung
  • Betreuungsangebot für Kinder von Eltern, die an den Feierlichkeiten in und um den Dom teilnehmen möchten

MARKT DER MÖGLICHKEITEN

Sie möchten mehr über unsere nächste große Sonderausstellung „Corvey und das Erbe der Antike“ (ab September 2024) erfahren? Dann sind Sie herzlich eingeladen, uns am Museums-Stand auf dem Marktplatz (direkt vor dem Museum) zu besuchen!

So. 10. März 2024