Corvey und das Erbe der Antike – Vorschau auf eine große Ausstellung (Vortrag in Corvey)

Do. 5. Oktober 2023 | 19.00 Uhr20.30 Uhr

In Stein gemeißelt wie im alten Rom: Inschriftenplatte in sog. Capitalis Quadrata vom Westwerk des karolingischen Klosters in Corvey, Foto: Diözesanmuseum Paderborn

Warum brachten Künstler vor 1200 Jahren in Corvey die Geschichte des griechischen Helden Odysseus im Kampf mit dem Seeungeheuer Skylla als Malereizyklus an die Wände? Wie kommt ein Manuskript, das über die Varusschlacht berichtet in die dortige Klosterbibliothek? Warum schmücken antike Gemmen mit heidnischen Gött*innen mittelalterliche Schatzstücke?

All diesen Fragen widmet sich ab September 2024 eine große Sonderausstellung im Diözesanmuseum Paderborn. Erste exklusive Einblicke in das Konzept gibt Dr. Christiane Ruhmann im Rahmen des 10. Vortrag der „Zeitreise Corvey“ am 5. Oktober ab 19:00 Uhr in der Abteikirche Corvey.

Weitere Infos auf der Homepage von „Welterbe Westwerk Corvey“

Do. 5. Oktober 2023