Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Museums-Spürnasen

Sa. 12. März 2022 | 10.30 Uhr12.30 Uhr

Auf knifflig kreativer Spurensuche im Diözesanmuseum.

Jeden zweiten Samstag im Monat gehen die schlauen Spürnasen auf Entdeckungstour im Museum. Es gilt Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Verschwundenes wiederzufinden. Die wertvollen Kunstwerke offenbaren dabei ihre jahrhundertealten Geheimnisse und können uns helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Die geheimnisvolle Schrift

Leere Blätter, geheime Zeichen und unverständliche Wörter geben uns Rätsel auf. Wie entlocken wir den uralten Schriftenrollen ihre Geheimnisse? Und zu welchen Kunstwerken führen sie uns? Für das Entschlüsseln der Geheimschriften ist das gesamte Können der Museums-Spürnasen gefragt! Im Anschluss an die Entdeckungstour im Museum gestalten wir mit Tinte und Federkiel unser eigenes Werkzeug zum Verschlüsseln von Nachrichten: eine Caesar-Scheibe.

  • Kinder von 7-11 Jahre
  • 4 €
  • Eine Anmeldung ist notwendig: 05251 125-1400; museum@erzbistum-paderborn.de
    (Eine schriftliche Anmeldung per E-Mail ist nur bis Freitagmittag vor dem Veranstaltungstermin möglich.)

Details

Datum:
Sa. 12. März 2022
Zeit:
10.30 Uhr – 12.30 Uhr
An den Anfang scrollen