• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Museumsspürnasen entdecken die Vielfalt der Farben (ausgebucht)

Sa. 13. Januar 2024 | 10.30 Uhr12.30 Uhr

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Jeden zweiten Samstag im Monat gehen die schlauen Spürnasen auf Entdeckungstour im Museum. Es gilt Rätsel zu lösen, Unbekanntes zu entdecken und kreativ zu werden. Die wertvollen Kunstwerke offenbaren dabei ihre jahrhundertealten Geheimnisse und können uns helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Treffen im Januar führt uns in die bunte Welt der Farben. Wie haben die Maler im Mittelalter Farben hergestellt? Was ist der Unterschied zwischen den Farben aus dem Farbkasten und Ölfarben? Warum trägt Maria eigentlich meist ein blaues Gewand und wo können wir die Farbe Purpur entdecken? Wir nehmen die Kunstwerke ganz genau unter die Lupe, finden feinste Pinselstriche, kleinste Farbreste und erschaffen anschließend eigene fließend-bunte Bilder.

• Für Kinder von 7-11 Jahre
  • Kosten: 4 €