Direktorenführung zu der Ausstellung „Stephan Balkenhol: Liborius – Skizzen und Skulpturen“

Sa. 6. April 2024 | 14.30 Uhr15.30 Uhr

In dieser Führung stellt Museumsdirektor Holger Kempkens die Skulpturen und Zeichnungen des Künstlers Stephan Balkenhol vor, die zurzeit in einer kleinen Ausstellung im Diözesanmuseum präsentiert werden. Insbesondere soll es um Balkenhols Entwurfszeichnungen für die Liborius-Skulptur in der Krypta des Paderborner Doms gehen. Aus erster Hand kann der Museumsdirektor über den Entstehungsprozess, die Abwägungen und die letztendliche Entscheidung zu Gunsten des finalen Entwurfs berichten.

Die Führung führt dann noch zum Original: In der Krypta des Paderborner Doms wird die große Liborius-Skulptur betrachtet und im Zusammenspiel mit der neuen Gestaltung der Krypta thematisiert.

• Treffpunkt: Diözesanmuseum Paderborn, Ende: Paderborner Dom
  • Kosten: 4 € zzgl. Eintritt