„Malen gegen die Dunkelheit“ – Kooperationsveranstaltung mit der Cordula Reuter Stiftung

Do. 11. April 2024 | 15.30 Uhr18.00 Uhr

Das Diözesanmuseum Paderborn und die Cordula Reuter Stiftung laden am Donnerstag, 11. April um 15:30 Uhr zu einem besonderen Angebot ins Museum ein. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die aktuell oder in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind sowie an deren Angehörige, Begleitende und Freund*innen.

Zunächst führt der Weg in die aktuelle Sonderausstellung „Ursula Jüngst. Malen gegen die Dunkelheit“. Die großformatigen Werke der in Nürnberg und Barcelona lebenden Künstlerin sind mutig und machen Mut: Geprägt durch ihren einzigartigen und farbenstarken Pinselstrich sind sie energiegeladene Reflexionen auf existentielle Fragen – Ängste, Freude und Hoffnung werden erlebbar. Im Diözesanmuseum treten die gegenstandslosen Gemälde Ursula Jüngsts in einen offenen Dialog mit den christlichen Kunstwerken der Museumssammlung und eröffnen so neue, ungewöhnliche Perspektiven.

Im Anschluss an die Ausstellungsführung lädt die Cordula Reuter Stiftung in das benachbarte Café Ostermann zu einem Glas Wein oder einer alkoholfreien Alternative ein, um sich über das Gesehene und Erlebte in ungezwungener Runde austauschen und Bekanntschaften knüpfen zu können.

• Die Veranstaltung ist kostenfrei
  • Anmeldung erforderlich: 05251 125-1400 oder museum@erzbistum-paderborn.de