Öffentliche Führung „Bitte berühren, Paderborn!“

Sa. 30. September 2023 | 11.00 Uhr12.00 Uhr

Am kommenden Samstag und Sonntag bietet das Diözesanmuseum jeweils um 11 Uhr zwei öffentliche Führungen mit dem Künstler Manfred Webel („Bitte berühren, Paderborn!“) an. Er nimmt die Teilnehmer mit auf seinen 35-jährigen Entwicklungsweg von statischen Objekten bis hin zu den heute frei beweglichen Skulpturen. Diese organischen Formen schafft er für den Dialog mit Kunst und löst so seinen sozialen Ansatz „Kunst für alle Menschen” ein.

Dieser Dialog ist im Diözesanmuseum besonders greifbar, darf seine Kunst doch mit den Händen betastet und soll mit allen Sinnen erkundet werden. In der Paramentenkammer des Diözesanmuseums können die von ihm erfundenen Bewegungsskulpturen bekleidet und zwischen den Engeln des Libori-Festaltars auf Skulpturen-Arenen gedreht werden. Auf der großen “Monami” darf jung und alt sogar schaukeln. „Bitte berühren, Paderborn!” endet Sonntag um 18 Uhr.

• Kosten: im Eintrittspreis enthalten
  • Anmeldung nicht erforderlich