Paderborner Museumsnacht

Sa. 26. August 2023 | 18.00 Uhr0.00 Uhr

Einen Überblick über das gesamte Programm der Paderborner Museumsnacht finden Sie auf der Website der Museumsnacht sowie über den QR-Code.

Die Paderborner Museumsnacht im Diözesanmuseum

Der Eintritt ins Museum ist während der Paderborner Museumsnacht frei!

Kurzführungen zu den Highlights des Diözesanmuseums

Das originale Drei-Hasen-Fenster, die Imad-Madonna und der Schrein des hl. Liborius sind nur drei der Highlights des Diözesanmuseums Paderborn. Kommen Sie mit auf einen kurzweiligen Rundgang zu spannenden Kunstwerken aus der Zeit des Mittelalters und des Barock!

• 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr
  • Dauer: 45 Minuten
  • Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre

Taschenlampenführung durch die Schatzkammer

Im Licht der Taschenlampen entfalten die prachtvollen Goldschmiedearbeiten eine ganz besondere Wirkung. Erfahren Sie aufregende Hintergrundinformationen zu einzelnen Objekten und entdecken Sie aus nächster Nähe zuvor nie gesehene Details!

• 19 Uhr (für Familien mit Kindern ab 6 Jahren)
  • 22 Uhr (für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren)
  • Dauer: 45 Minuten

Collage-Werkstatt im Diözesanmuseum

Altehrwürdige Heiligenfiguren in extravagante Kleidung hüllen, goldene Pokale zu Blumenvasen umfunktionieren und Einzelteile von Gemälden in moderne Architekturen integrieren – das ist alles möglich mit der Technik der Collage!

Ausgehend von Fotokopien der museumseigenen Kunstwerke, Abbildungen in Zeitschriften und aus der Werbung, wollen wir gemeinsam schneiden, reißen, kleben und so unsere eigenen kleinformatigen Collagen entstehen lassen.

• 18-22 Uhr
  • Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre

„An die Hand genommen“ – Bildersuche im Diözesanmuseum

Segnend, betend, weisend – die Skulpturen und Gemälde im Diözesanmuseum zeigen eine Vielzahl unterschiedlicher Handgesten. Und nicht nur das: mal fehlen Finger, mal sind Farbreste zu finden. Mal sind sie aus Stein, mal aus Holz oder Silber. Mal gehören sie zu Darstellungen von Jesus, mal zu Heiligen oder Engeln.

Lassen Sie sich von unseren Motivkarten „an die Hand nehmen“ und entdecken Sie auf Ihrer Suche nach der richtigen Hand die Vielfalt der ausgestellten Objekte.

• 18-23:30 Uhr
  • Die Such-Karten liegen im Foyer aus