• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die karolingische Klosterkirche Corvey – Baugeschichte und Architektur (Vortrag in Corvey)

Do. 19. Oktober 2023 | 19.00 Uhr20.30 Uhr

In Stein gemeißelt wie im alten Rom: Inschriftenplatte in sog. Capitalis Quadrata vom Westwerk des karolingischen Klosters in Corvey, Foto: Diözesanmuseum Paderborn

Die Benediktinerabtei Corvey hat in ihrer großen monastischen Geschichte nicht nur als Ort des Glaubens, sondern auch als Zentrum des Wissens und der Bildung eine weit über die Region ausstrahlende Wirkung entfaltet. Dieser geistigen Komponente der Bedeutung des Weserklosters widmet sich die Vortragsreihe „Zeitreise“, die am 19. Oktober mit einem Vortrag von Holger Kempkens, Direktor des Diözesanmuseums, endet. In seinem Vortrag widmet er sich der karolingischen Klosterkirche Corvey, ihrer Baugeschichte und Architektur.

Weitere Infos auf der Homepage von „Welterbe Westwerk Corvey“

Der Vortrag findet in der Abteikirche Corvey statt.

Datum:
Do. 19. Oktober 2023